Einführung Bewerbung

Allgemeines

Nur wer von sich überzeugt ist, wird auch andere überzeugen können.
Bevor Sie soweit kommen, muss es Ihnen erst mal gelingen, die Aufmerksamkeit des potenziellen Arbeitgebers und Lesers Ihrer Unterlagen zu gewinnen.

Sich erfolgreich zu bewerben, heißt, optimal sein persönliches Anliegen zu präsentieren. Nehmen Sie das Wort Bewerbung einmal ganz wörtlich: Sie machen Werbung für sich. Und wollen Aufmerksamkeit.

Bleiben wir bei der Werbung: In der Werbepsychologie gibt es eine Grundformel, die beschreibt, wie Wirkung erzielt werden kann. Die sollten Sie sich für alle Ihre Bewerbungsschritte zu eigen machen. Es ist die AIDA-Formel.

A…steht für attention » Aufmerksamkeit erzeugen
I… für interest » Interesse wecken
D… für desire » Wunsch zur Einladung zum Vorstellungsgespräch auslösen
A… für action » die Handlungsaktivität „Einladen“ provozieren

Stellen Sie alle Argumente, die für Sie sprechen, kurz und knapp, quasi als Appetithäppchen dar, so dass der Leser Ihrer Unterlagen unbedingt mehr über Sie erfahren, Sie persönlich kennen lernen möchte.

Arten der Bewerbung

Mündliche Bewerbungen (selten)

  • Telefonisch oder
  • Persönlich

Schriftliche Bewerbung

  • per Post (Snail Mail) oder
  • E-Mail

Mit Ihrer schriftlichen Bewerbung geben Sie eine Art Visitenkarte ab, eine erste Arbeitsprobe. Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihr Ziel – die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch – nur dann erreichen, wenn dieser erste schriftliche, papierene Eindruck positiv ist.

Oder wie formulierte es bereits ein amerikanischer Manager so treffend:
„You never get a second chance, to make a first impression“ – eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen bekommen Sie nicht.

Die schriftliche Bewerbung besteht in der Regel aus mehreren Dokumenten, wie

Bewerbungsanschreiben

  • Lebenslauf
  • Foto und
  • Zeugnisse

 

 

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